Die DJK Salz nutzte ihren sogenannten „Hähnchen-Donnerstag“ im August zusammen mit dem Kooperationspartner aus Mühlbach auch zu einer offiziellen Mannschafts-Präsentation der aktiven Fußballer mit Foto-Shooting. Bei Bier vom Fass und allerlei kulinarischen Köstlichkeiten wurden dabei auf dem Vorplatz der „ARAG-Arena“ vor allem auch die neuen Meistertrikots mit schmuckem Titel-Flock (Meister Kreisklasse 22/23) vorgestellt.

Warum man heuer nach längerer Zeit mal wieder ein entsprechendes Event durchführte? „Zum einen, weil es meine letzte Saison als Abteilungsleiter sein wird, bevor ich dieses Amt an Christopher Schmitt abgebe. Zum anderen, da auch einmal unser Sponsor Andreas Prell für seine enorme Unterstützung gebührend gewürdigt werden sollte“, berichtet Volker Straub, der für die von Michael Büttner, Bastian Gerlach und Heiko Wirsing betreute dritte Mannschaft in der B-Klasse zugleich die Devise „Spaß an der Freude“ ausgab. Es ginge bei diesem Team vor allem darum, dass tatsächlich jeder hinreichend zum Fußballspielen komme, der sich am Rundenbetrieb beteiligen wolle.

Ambitionierter geht’s beim A-Klassenteam zu, das vom Duo Florian Ruppert/Bastian Wolf gecoacht wird und diesmal einen Mittelfeldplatz anpeilt. „In jedem Fall wollen wir nicht wieder bis zum letzten Spieltag um den Ligaverbleib kämpfen müssen, wie das in der vergangenen Saison der Fall war“, ist vom Trainergespann zu vernehmen. Positiv stimme bei der „Zweiten“ vor allem auch der Ehrgeiz der dem A-Jugendbereich entwachsenen Newcomer, die „heiß“ seien – auch wenn die Trainingsbeteiligung mitunter noch etwas besser sein könnte.

Erstmals in der Kreisliga mischt heuer derweil die erste Mannschaft mit, für deren Belange auch weiterhin das bewährte Trio mit Spielertrainer Oliver Stumpf, Co-Trainer Michael Ganß und Torwarttrainer Marcel Wehr verantwortlich ist. Zwar ist man sich nach der unglücklichen 0:1-Auftaktniederlage gegen Untererthal selbst darüber im Klaren, „dass wir wahrscheinlich noch ein paar Spiele brauchen werden, bis wir endgültig in der neuen Umgebung angekommen sind und uns vor allem auch an die größere Körperlichkeit in der Kreisliga gewöhnt haben.“

Nicht zuletzt mit der Unterstützung von Rückkehrer Martin Wittenberg sowie etlichen aus dem A-Jugendbereich hinzugekommenen Talenten sollte der angestrebte Ligaverbleib aber durchaus zu realisieren sein. „Weil wir eine eingeschworene und ambitionierte Truppe sind“, die bereits im letztjährigen Totopokal-Wettbewerb unter Beweis gestellt hat dass sie auch vor Kreisliga-Vertretungen nicht zu verstecken braucht. Zudem besitze vor allem der Nachwuchs, der entsprechend gefördert und integriert werden soll, durchaus noch Potenzial nach oben.

Anders als Borussia Dortmund am Vortag im spannenden Fernduell um die Bundesliga-Meisterschaft mit dem FC Bayern München lieferte die erste Mannschaft der DJK Salz/Mühlbach im Saisonfinale der Kreisklasse Rhön 2. Der 2:1-Sieg über die SG Brendlorenzen/Windshausen nach zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand (35.) dank zweier Treffer von Ionut Neata (38.) und Spielertrainer Oliver Stumpf (48.) bescherte den DJK’lern den Titelgewinn und damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga Rhön.

Ebenso wie beim vorangegangenen Heimspiel gegen die Sportfreunde Herbstadt (2:2), zu dem sich offiziell 600 Zuschauer am Hirtshorn einfanden, war das DJK-Sportgelände auch diesmal wieder bestens besucht. Ohne den gesperrten Abwehrchef Leon Seufert tat sich das Heim-Ensemble gegen den Lokalrivalen, auf den nunmehr in die Abstiegs-Relegation wartet, in einer bis zum Abpfiff spannenden Partie allerdings durchaus schwer.

Doch am Ende strahlten die DJK’ler bei herrlichstem Fußballwetter dann mit der Sonne um die Wette. Allen voran das Trainer-Trio Oliver Stumpf, Michael Ganß und Marcel Wehr sowie Abteilungsleiter Volker Straub und Physiotherapeut Gerd Filbig. Insgesamt 61 Punkte (19 Siege/4 Unentschieden/3 Niederlagen) und 66:29 Tore stehen für den Klassenprimus im Abschlussklassement nach 26 Partien zu Buche, was zugleich je einen Zähler Vorsprung auf den zweimal bezwungenen „Kronprinzen“ 1. FC Eibstadt 05 sowie die drittplatzierten Sportfreunde Herbstadt bedeutet.

Nach Spielende gab’s dann nicht nur Bierduschen und „Humba-Täterä“. Vielmehr wurde mit dem Ballermann-Hit „Der Zug hat keine Bremsen“ als musikalischem Rahmen per Traktor und Anhänger auch eine gebührende Ehrenrunde durch Salz und Mühlbach gedreht. An dieser durften auch die noch rechtzeitig zurückkehrenden Akteure der 2. Mannschaft partizipieren, welche sich zuvor durch einen 2:1-Sieg in Pfändhausen den Verbleib in der A-Klasse gesichert hatten.

Der jetzige Aufstieg in die Kreisliga stellt für die Sälzer Fußballer ein Novum dar. Schließlich hatten sich in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte des Vereins zuvor Generationen von Fußballern vergeblich daran versucht, den Sprung in die frühere A-Klasse zu bewerkstelligen. Bleibt abzuwarten, wie man sich kommende Saison eine Liga höher aus der Affäre zieht. Um entsprechend gewappnet zu sein, soll bereits in zwei Wochen die Rundenvorbereitung beginnen.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Mit 56 Punkten und einem Torverhältnis von 78:23 gewann unsere 2. Mannschaft die Meisterschaft in der B-Klasse Rhön 3!

Hier geht's zur Bildergalerie:

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Ebenso gibt es gute Nachrichten aus dem Trainerbereich der Herren-Mannschaften.

In der 1. Mannschaft bleibt das Team um Spielertrainer Oliver Stumpf, Michael Ganß und Marcel Wehr dem Verein erhalten.

Die 2. Mannschaft wird weiterhin von Meister-Spielertrainer Bastian Wolf trainiert.

Um die 3. Mannschaft, die im Saisonendspurt noch ein paar Plätze gutmachen konnte, kümmert sich auch nächste Saison Maximilian Wetzel.

 

Die Abschlusstabellen:

Kreisklasse Rhön 2

 

B-Klasse Rhön 3

 

B-Klasse Rhön 4

Pünktlich zum ersten Heimspiel der Rückrunde der DJK Salz/Mühlbach begrüßen wir ab sofort unsere Zuschauer/innen in der ARAG-Arena.

Wir freuen uns, unsere langjährige Sponsoring-Partnerschaft mit der Firma ARAG (stellvertretend Kevin, Andreas, Steven und Mariola Prell) auf ein neues Level zu heben.

Kevin Prell: "Ich bin stolz die Sache jetzt rund zu machen, freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche der DJK Salz/Mühlbach einen guten Start in die Rückrunde."

"Unser Dankeschön geht an die gesamte Familie Prell. Es ist nicht selbstverständlich einen Verein so toll zu unterstützen. Wir hoffen der Stadionname wird uns Glück bringen, damit wir viele Siege in der ARAG-Arena feiern können", so Sponsoringleiter Marcel Wehr.

Auch Heiko Müller, Vorstand der DJK Salz, zeigt sich erfreut über die Partnerschaft: "Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig ARAG als treuen Partner an unserer Seite zu haben. Mein Dank geht an Familie Prell für die enorme Unterstützung. Ich freue mich auf sportliche Erfolge in der neuen ARAG-Arena."

 

„Erster gegen Letzter, da kannst du eigentlich nur verlieren.“ Der Tabellenführer Eichenhausen/Saal hatte vor dem Anpfiff schon ein wenig Respekt vor der Aufgabe, doch der war relativ schnell verflogen. Zwei Tore in den ersten zehn Minuten, ein drittes vor der Pause, „da war die Messe eigentlich schon gelesen“, resümierte SV-Sprecher Oliver Irtel im Nachhinein erleichtert. Die Gäste hatten kaum Spielanteile, der Tabellenführer hatte das Geschehen fest in der Hand. Allen voran Sebastian Bayer, der mit vier Treffern entscheidenden Anteil am klaren Erfolg hatte. Er war es auch, der nach vier Minuten den Torreigen eröffnete. Der SV machte weiter Druck, Sebastian Schmitt und Nico Hesselbach bauten den Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 3:0 aus.

Hier findet Ihr einen aktuellen Kalender aller noch ausstehenden Spiele aller DJK Salz / Mühlbach Fußballmannschaften - einfach hier klicken.
(Die Termine werden regelmäßig mit den vom BFV veröffentlichten Spielterminen abgeglichen.)

Die DJK-Trainer Michael Ganß, Marcel Becher und Heiko Müller haben an der Sportschule Oberhaching ihre Fortbildung zur C-Lizenz erfolgreich absolviert. Unter der Leitung von Sabine Loderer, Verbandstrainerin Bayerischer Fußball-Verband e.V. und UEFA-Pro-Lizenzinhaberin, nahmen die drei DJKler in 20 Lehreinheiten am Lehrgang "Mannschaftstaktik Defensive" teil. Die dreitägige Fortbildung vor den Toren Münchens, an der insgesamt 26 Trainer aus ganz Bayern teilnahmen, berechtigt sie zur Fortsetzung ihrer Tätigkeit als Lizenztrainer. Für Becher und Ganß, die ihren Schein seit 2011 besitzen, ist es die zweite Verlängerung. Müller besuchte die Fortbildung bereits sogar zum dritten Mal und kann somit auf neun Jahre als ausgebildeter Trainer zurückblicken.

Ab Saison 2017/2018 im gesamten Fußballbereich gemeinsam

Salz/Mühlbach(esp) Seit Beginn der Saison 2016/17 hatten sich die benachbarten DJK Vereine aus Salz und Mühlbach entschlossen im Fußballbereich zu kooperieren. Fast alle Mannschaften im Fußball spielen seit diesem Zeitpunkt in Spielgemeinschaft, bisher ausgenommen die 1. Mannschaft und die B-Jugend.

Wie die beiden Vorsitzenden, Heiko Müller DJK Salz und Peter Eschenbach DJK Mühlbach, nun mitteilten wird mit Beginn der nächsten Saison diese noch verbliebene Lücke geschlossen und im gesamten Fußballbereich „von ganz oben bis ganz unten“ wird dann gemeinsam nach Punkten gejagt. Die harmonische Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen auch außerhalb des Spielfeldes haben uns zu diesem Schritt veranlasst so der gemeinsame Tenor der beiden Verantwortlichen. Beide Vereine auch im fußballerischen Bereich zukunftsfähig aufzustellen sei hierbei vordringliches Ziel. „Sicher wird man immer etwas nachjustieren müssen“ so Peter Eschenbach, „aber die mittlerweile freundschaftliche Zusammenarbeit haben da nicht lange überlegen lassen“. Es sei einfach wichtig im gesamten zusammen zu arbeiten wolle man für die Zukunft vorsorgen und auch Erfolge haben, wie Heiko Müller ergänzte. Sicher werde es im Nachwuchsbereich unumgänglich sein auch anderer Partner mit an Bord zu nehmen um schwächere Jahrgänge abzudecken wie beide Vorsitzenden ausdrückten, Salz/Mühlbach werde aber als Zusammengehörendes auftreten. Man könne nicht in die Zukunft sehen, doch ist man sich sicher den richtigen Weg zu gehen. Der Wandel im gesamten Vereinsbereich, vor allem auch bei den Sportvereinen werde immer mehr Spielgemeinschaften hervorbringen, da sei es wichtig rechtzeitig die Weichen zu stellen. „Und das haben wir getan“, Originalton der beiden Vorsitzenden.

Salz/Mühlbach (gufi). Nachdem sich die DJK Salz und die DJK Mühlbach bereits vor geraumer Zeit darauf verständigt hatten, ihre Kräfte im Fußballbereich künftig in einer gemeinsamen Spielgemeinschaft zu bündeln, wurde von den beiden Vereinsvorsitzenden Heiko Müller (DJK Salz) und Peter Eschenbach (DJK Mühlbach) nunmehr auch die entsprechende Kooperationsvereinbarung förmlich unterzeichnet.

Der Sälzer Vorsitzende Heiko Müller (links) und das Mühlbacher Vereinsoberhaupt Peter Eschenbach bei der Unterzeichnung der Fußball-Kooperationsvereinbarung beider Vereine.

Am Rande des sonntägigen B-Klassenspiels zwischen der SG DJK Salz II/Mühlbach und der SG SV Niederlauer II/FC Reichenbach II auf der Mühlbacher „Luitpoldhöh“ wurden insoweit zum offiziellen Pressefoto zugleich die beiden D-Junioren Luca Seubert (DJK Mühlbach) und Julius Blum (DJK Salz) sowie die zwei „Urgesteine“ Reiner Chlebowy (DJK Salz) und Dieter Veith (DJK Mühlbach) geladen, die vor der Vereinsgründung der DJK Mühlbach im Jahr 1965 noch gemeinsam in der Sälzer Jugend „kickten“.

Salz/Mühlbach (gufi) Die DJK Salz und die DJK Mühlbach werden ihre Kräfte im Fußballbereich zukünftig bündeln. „Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass dies für beide Vereine das Beste ist“, verkündeten der Sälzer Vorsitzende Heiko Müller und dessen Mühlbacher Kollegen Peter Eschenbach sowie Hubert Seubert im Rahmen eines Pressegespräches im Sälzer Sportheim. Anwesend waren bei diesem auch Hans-Jürgen Birki, welcher ab der kommenden Saison als Cheftrainer der weiterhin eigenständigen 1. Mannschaft der DJK Salz fungieren wird sowie der als Coach der Spielgemeinschaft DJK Mühlbach/DJK Salz II vorgesehene Michael Link.

Gemeinsam wird man künftig auch im Jugend- sowie „Alte Herren“-Bereich (mit Freizeitkick) gegen das Leder treten, wobei die Firmierung – zumindest momentan – noch unklar ist. Scherzhaft wurden in diesem Zusammenhang Bezeichnungen wie „Grasberghüpfer“ genannt, wobei man sich immerhin schon einmal dahingehend einig ist, dass keine SG-Kennung gewünscht wird. „Insoweit haben wir den Vorteil, dass wir zwei DJK-Vereine sind“, so Hubert Seubert, der offen einräumt: „Auf Grund der ,Landflucht‘ werden wir künftig als DJK Mühlbach kaum noch dazu in der Lage sein, alleine eine schlagkräftige 1. Mannschaft zu stellen. Es ist ja schon jetzt fast einfacher, aus unseren Spielern zwischen Nürnberg und München ein Team zu rekrutieren, als mit den vor Ort beheimateten Akteuren.“ Im Nachwuchsbereich sei man bereits seit Jahren auf wechselnde Partner angewiesen, um den Kindern und Jugendlichen des Vereins eine Plattform für den Mannschaftsbetrieb bieten zu können.

Bad Neustadt-Herschfeld/Prag (gufi). Beruflich kann man Dr. Vitali Schmitkel gemeinhin in der Bad Neustadtädter Rederstraße antreffen, wo er in seinem Büro Rechtsgeschäfte beglaubigt und beurkundet. Der 39-jährige Notar ist allerdings nicht nur Jurist mit Leib und Seele, sondern auch ein passionierter Fußballspieler. Seit knapp einem Monat grüßt der zweifache Familienvater sogar als deutscher Nationalspieler, auch wenn man ihn in Joachim Löws WM-Kader vergeblich sucht.

„Ich bin Ende Mai bei der Europameisterschaft der Notare in Prag im Einsatz gewesen“, berichtet der AH-Kicker des SV Herschfeld, der schon während seiner Kinder- und Jugendzeit am Schwarzen Meer gerne dem runden Leder hinterherjagte. Als Schmitkel im Alter von 16 Jahren nach Regensburg übersiedelte, wurde sportlich im Aktiven-Alter vorübergehend etwas kürzer getreten. Doch seit seinem Umzug in die Rhön anno 2009 schnürt er dank des Sälzer „Freizeit-Kicks“ sowie der Herschfelder „Alte Herren“ nunmehr wieder verstärkt die Fußballstiefel.