Jugend Leistungsgruppe II und III: Spielerische Elemente und Bewegung stehen im Vordergrund

Erstellt: Mittwoch, 18. November 2015

Trainerin: Claudia Rüster, Susanne Enders

Die Trainingsbeteiligung am Donnerstag um 15:30 ist mit ca. 12 Mädchen und einigen volleyballgeisterten Jungs nach wie vor sehr gut.

Hauptziel dieser Gruppe im Alter von 9 bis 13 Jahren ist es, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, bevor es an das Trainieren der grundsätzlichen Volleyballtechniken und einfacher Spielzüge übergeht. Aber auch im volleyballspezifischen Bereich selbst wird vermehrt auf spielerische Übungselemente gesetzt.

Darüber hinaus wurde eine Mannschaft in der Altersklasse U14 ins Rennen geschickt, welche die Saison 2014 mit einem 7. Platz im Kreis Würzburg/Schweinfurt beenden konnte.

Neue wichtige Impulse für die Trainingsarbeit konnten durch den Besuch eines speziellen Lehrgangs unserer Jugendtrainer an der Sportschule in Oberhaching gewonnen werden.

Dabei kristallisierte sich heraus, dass gerade für Mädels im Alter von ca. 11 bis 14 Jahren eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit geschaffen werden muss, um ein durchgängiges und nachhaltiges Jugendkonzept zu realisieren, welches wiederum als Basis für eine Damenmannschaft für den Liga Spielbetrieb erforderlich ist.. Hierzu werden aktuell noch Trainer und freie Hallenkapazitäten gesucht.