Salz (gufi). Seit inzwischen über einem Jahrhundert stellt das 1912 unter der seinerzeitigen Bezeichnung „Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen“ eingeführte Deutsche Sportabzeichen die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports dar. Jahr für Jahr beteiligen sich in Deutschland hunderttausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem Gütesiegel für die vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Bei der DJK Salz stand am Donnerstagabend für Jung und Alt die Sportabzeichenverleihung auf dem Programm.

Fester Bestandteil ist das Deutsche Sportabzeichen insoweit auch im Jahresprogramm der DJK Salz. Heuer sind insoweit mit dem Leichtathletik-Nachwuchs von Übungsleiterin Lisa Göppner sowie der etablierten Männer-Riege „50+“ die jüngste und die älteste Sportgruppe des Vereins aktiv gewesen. Im Rahmen der Sportabzeichen-Verleihung, die am Donnerstagabend im Sportheim stattfand, freute sich Organisator Roland Werling dabei vor allem über die „Ersttäter“, denen er zugleich mit auf den Weg gab: „Probiert’s wieder und seht das Ganze als gutes Training an.“

Bereits zum 50. Mal sicherte sich der Sälzer Übungsleiter Roland Werling heuer das goldene Deutsche Sportabzeichen.

Selbst zählte Werling neben Heinz Löhr (15. erfolgreiche Prüfung) zu jenen Jubilaren, die für ihre Gold-Wiederholungen mit Zahl (Faktor 5) ausgezeichnet wurden. Der langjährige „Turnvater“ des VfL Bad Neustadt, der sich zwischenzeitlich seit dem Jahr 2002 auch als Übungsleiter bei der DJK Salz engagiert, machte heuer seine 50. Gold-Prüfung perfekt. Erstmals sei er anno 1962 „in Glückstadt während der Grundausbildung bei der Bundeswehr“ mit von der Partie gewesen. Seither partizipiert der 79-jährige Werling regelmäßig am Deutschen Sportabzeichen „um die körperliche Fitness zu testen und zu sehen, was getan werden muss“.

Die Rahmenbedingungen hätten sich im Laufe der Jahre dahingehend verändert, dass die zu erbringenden Leistungen einst höher angesiedelt gewesen seien, wobei es ursprünglich aber auch noch keine Unterteilung in die Kategorien Gold, Silber und Bronze gegeben habe. Heute werde das Sportabzeichen mehr dem Breitensportgedanken gerecht, was durchaus positiv zu werten sei und möglicherweise ja auch schon im nächsten Jahr bei der DJK Salz wieder den ein oder anderen Novizen zu einer Teilnahme animiert.

Nachfolgend noch ein Überblick zu den erfolgreichen 17 diesjährigen Protagonist(inn)en der DJK Salz:
Jugendliche/Kinder: Nele Hein, Liana Kamerzel, Lena Schmitt, Jan Seubert und Nora Fickel (alle Gold).
Erwachsene: Roland Werling, Gerhard Weber, Rudolf Gottwald, Norbert Schmidt, Walter Büchs, Siegfried Patermann, Elmar Müller, Manfred Steigerwald, Ullrich Mann, Heinz Löhr (alle Gold), Albrecht Piater und Alexander Schmidt (beide Silber).