Drucken
Kategorie: Leichtathletik

Salz (gufi). Nach der Regenschlacht des vergangenen Jahres meinte es Wettergott Petrus heuer wieder äußerst gut mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sälzer Fitnesslaufs. Die hochsommerlichen Temperaturen sorgten zugleich dafür, dass die elektronische Zeitnahme-wegen Überhitzung zwischenzeitlich nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, was Gunnar Schatz und seinem Zeitnahme-Team anfangs unerklärlich war.

Moderator Fredi Breunig (vorne) und Organisationschef Martin Hein.
Moderator Fredi Breunig (vorne) und Organisationschef Martin Hein.

Konkret: „Zunächst ist alles einwandfrei gelaufen. Aber dann haben wir Probleme mit der Spannung bekommen“, ehe die Abdeckung des Steuerpultes zwecks Abkühlung geöffnet wurde und damit schlussendlich wieder Intaktheit geschaffen wurde. Nicht zuletzt zur Freude der Protagonist(innen) im Hauptlauf über 11 Kilometer, den der Rannunger Markus Veth in 40:54 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor dem Ostheimer Tino Haßmüller (42:06) zu seinen Gnsten entscheiden konnte.

Auch die Aktiven-Fußballer der Spielgemeinschaft aus Salz und Mühlbach um ihren Co-Trainer Oliver Stumpf (links, rechts Michael Ganß) waren mit großem Elan bei der Sache.
Auch die Aktiven-Fußballer der Spielgemeinschaft aus Salz und Mühlbach um ihren Co-Trainer Oliver Stumpf (links, rechts Michael Ganß) waren mit großem Elan bei der Sache.

Bereits am ersten Anstieg hinauf zum Schuttplatz konnte sich der Mann mit der Kopfbedeckung einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten, den er anschließend kontinuierlich vergrößerte. Bei den Damen setzte sich bei der (25.) Jubiläums-Auflage der Sälzer Traditionsveranstaltung derweil Anna-Lena Klee (47:51) durch, die lange an der Seite ihrer Ostheimer Vereinskameradin Susanne Haßmüller (48:05) lief, um diese dann mit einer Tempoverschärfung auf dem letzten Kilometer abzuschütteln. Die jeweiligen Bronzeränge gingen im Hauptlauf an Tanja Dietrich (TSV Hollstadt/48:51) und Ronald Schroll (RSV Wollbach/43:46).

Insgesamt konnte sich die ausrichtende DJK Salz bei rund 350 Voranmeldungen am Wettkampftag über insgesamt 297 startende Athlet(inn)en und 119 Hauptlauf-Teilnehmer(innen) freuen, was für Organisationschef Martin Hein „wieder eine tolle Resonanz“ darstellte. Positiv hob Hein in seinem persönlichen Resümee hernach mit einem „dicken Dankeschön an das tolle Helferteam, das völlig selbständig arbeitet“ vor allem den reibungslosen Ablauf hervor. Entsprechend positiv sei auch das Feedback der Läuferinnen und Läufer gewesen, welche hernach nicht zuletzt die Verpflegung an der Strecke lobten.

Wirklich sehr gut. Vor allem ausreichend Wasser. Und von den Stationen her strategisch so geschickt gelegt, dass die Becher beim Wendepunkt alle nach Strahlungen fliegen“, schmunzelte der Hollstädter Klaus Greier, der ebenso die anspruchsvolle Hauptlaufstrecke in Angriff nahm wie der 81-jährige Brendlorenzer Franz Stockheimer als ältester Teilnehmer und sieben Aktive der Fußball-Spielgemeinschaft aus Mühlbach und Salz. Darunter auch Co-Trainer Oliver Stumpf („Eigentlich hatte ich 55 Mann angemeldet. Aber es geht die Sommergruippe um und einigen hat wohl auch das gestrige Auftakttraining noch in den Knochen gesteckt“), von dem vor dem Start die Losung „als Team ins Ziel und idealerweise unter einer Stunde“ ausgegeben wurde.

Eine lustige Anekdote wusste Martin Hein, dessen Tochter Nele bei den Mädchen U 10 gemeinsam mit Liana Kamerzel ebenso wie das Duo Lukas Kamerzel/Sebastian Geißler in der Altersklasse Jungen U 11 für einen Sälzer Doppelerfolg sorgte, noch in Bezug auf das „Häusemer“ Ehepaar Sybille und Georg Martin zu berichten. Schließlich wurde dem Veranstalter hier anvertraut, dass man sich auf der Strecke „so viel unterhalten wie schon seit Monaten nicht mehr“ habe, nachdem ein Großteil des Weges gemeinsam zurückgelegt wurde. Für Erheiterung sorgte auch immer wieder Streckensprecher Fredi Breunig, der den Pressevertreter insoweit auch als einzigen „echten Fotograf mit einer Kamera und nicht mit dem Handy“ ausmachte.

 

Im Hauptlauf der Frauen setzte sich die Ostheimerin Anna-Lena Klee (links) vor ihrer Vereinskameradin Susanne Haßmüller durch.
Im Hauptlauf der Frauen setzte sich die Ostheimerin Anna-Lena Klee (links) vor ihrer Vereinskameradin Susanne Haßmüller durch.

 

 Die Nachwuchs-Strecken führten heuer nach der Fertigstellung des Kindergartens wieder um das Schulgelände herum.
Die Nachwuchs-Strecken führten heuer nach der Fertigstellung des Kindergartens wieder um das Schulgelände herum..

 

 In der Altersklasse WJ U 10 sorgten Nele Hein (Startnummer 847) und Liana Kamerzel (848) für einen Sälzer Doppelerfolg..
In der Altersklasse WJ U 10 sorgten Nele Hein (Startnummer 847) und Liana Kamerzel (848) für einen Sälzer Doppelerfolg.

 

Mit 81 Jahren war der Brendlorenzer Franz Stockheimer (Startnummer 188) ältester Teilnehmer bei der Jubiläums-Auflage des Sälzer Fitnesslaufs.
Mit 81 Jahren war der Brendlorenzer Franz Stockheimer (Startnummer 188) ältester Teilnehmer bei der Jubiläums-Auflage des Sälzer Fitnesslaufs..

 

Der Rannunger Markus Veth (im Bild) zog an der Spitze des Hauptlaufes einsam seine Kreise.
Der Rannunger Markus Veth (im Bild) zog an der Spitze des Hauptlaufes einsam seine Kreise.

 

Beim Walking konnte insbesondere auch die Landschaft genossen werden.
Beim Walking konnte insbesondere auch die Landschaft genossen werden.